Der erste Schritt zur eigenen Website

Der erste Schritt zur eigenen Website

Auswahl eines Webhosting-Unternehmens.

Webhosting ist der physische Ort, wo sich alle Teile deiner Website befinden werden. All die Bilder, Texte und Datenbanken erfordern tatsächlich einen physischen Server, um sie zu hosten. Obwohl du dir auch einen eigenen kaufen und ihn in dein Büro/Haus/Garage stellen kannst, mietet die große Mehrheit der Menschen und Unternehmen einen Serverplatz mittels eines Unternehmens. Für das Hosten bezahlt man in der Regel monatlich. Die meisten Unternehmen zahlen dafür zwischen 5 und 25 € im Monat. Die Kosten können aber wesentlich höher liegen, wenn du viele Daten hast. Hier ist eine Liste mit empfohlenen Webhosting-Unternehmen, du solltest trotzdem noch mal Rücksprache mit deinem Webentwickler halten, bevor du etwas kaufst (da er möglicherweise einen Anbieter bevorzugt).

Manche Webhosts bieten Tools und Infrastrukturen speziell für bestimmte Websitetypen oder -funktionen. Ein Webhost, der zu anderen Unternehmen passt, muss nicht unbedingt auch für Sie der richtige sein. Achten Sie deshalb darauf, einen Webhost zu wählen, der wirklich Ihre persönlichen Anforderungen erfüllt.

Etwa zwei Drittel deutscher Unternehmen haben eine eigene Webseite. Und das ist auch gut so: Kunden und Kundinnen informieren sich zunehmend über digitale Kanäle über Unternehmen und erwarten auch im virtuellen Raum unternehmensseitig Antworten, Hilfestellungen sowie Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerinnen zu finden.

Webhosting beschreibt das Hochladen Ihrer Website auf einen Server. Es ist der Speicherplatz, auf dem Ihre Website und all Ihre Inhalte verwahrt werden. Der Server wird von dem Hosting-Provider betrieben und stellt sicher, dass Ihre Website online bleibt und reibungslos läuft.

Die Auswahl des Namens für Ihre Domain kann sich unter Umständen etwas schwieriger gestalten. Sie brauchen einen Domain-Namen, der dem Namen Ihres Unternehmens so ähnlich wie möglich ist oder perfekt zu Ihrem geplanten Projekt passt. Aber angesichts der unzähligen Websites, die es heute gibt, ist die Wunsch-Domain vielleicht schon vergeben.

Je nach Unternehmen müsst Ihr auch an die rechtlichen Aspekte der Webseite denken und zumindest ein Impressum und eine Datenschutzerklärung als Seite beifügen. Größere Unternehmen und Freiberufler haben auch AGBs, die auf der Webseite veröffentlicht werden.

Eine Website ist nur so gut, wie das Webhosting. Warum? Ein gutes Hosting macht Ihre Internetseite schneller und stabiler. Vergleicht man die zahllosen günstigen Hosting-Anbieter, locken viele mit großem Speicherplatz und kostenlosen Domains. Wenn der Webhoster aber ständig Verbindungsprobleme hat, ist das wertlos.