Wie finde ich die richtige Domain?

Wie finde ich die richtige Domain?

Die richtige Domain für sein Unternehmen zu finden, ist heute wichtiger denn je. Warum? Nicht nur weil der Wettbewerb um die relevanten Suchbegriffe in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat, sondern auch weil Nutzer heute vermehrt über die Suchmaschine gehen und nicht über die vollständige Eingabe in die Browserzeile (URL). Dadurch steigt die Anzahl der Online-Suchen kontinuierlich, verstärkt durch immer mehr internetfähige Mobilgeräte und günstigere Datentarife. Ob Sie bereits mit Ihrem Unternehmen im Web vertreten sind oder gerade erst gegründet haben, es lohnt sich in jedem Fall einen Blick auf die eigene Webpräsenz zu werfen. Insbesondere für kleine Unternehmen ist die Wahl der Domain(s) zentral für das Online-Marketing.

Für die Domain den Namen des Unternehmens zu wählen erscheint logisch. Ist der Unternehmensname zu lang, können Sie ihn auch kürzen. Viele Menschen geben die URL manuell in den Browser ein, überlegen Sie also, was für Ihre Besucher einfacher wäre. Wofür würden Sie sich entscheiden, „Antonioundkarlasschokoladen.de“ oder „Aks.de“? Welche dieser Domain wird wohl öfter falsch geschrieben? Es könnte dennoch sinnvoll sein, beide Domains zu registrieren und von einer zur anderen weiterzuleiten. Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir zeigen in Ihnen in unserer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung wie das geht.

Natürlich rankt die Top-Level-Domain „.com“ in den meisten Fällen am besten. nTLDs eignen sich vor allem in wettbewerbsfähigen Nischen und können dort sogar ein ziemlich gutes Ranking ergeben. Wichtig ist nur, dass die Top-Level-Domain zum Unternehmen passt.

Eine denkwürdige und verfügbare Domain zu finden, die darüber hinaus perfekt zu Ihrem Unternehmen passt, könnte bedeuten, dass Sie sich für eine andere als die konventionellen Domain-Endungen entscheiden sollten, wie die weit verbreiteten .com, .co, .net und .biz. Neue Domain-Endungen können Ihnen eine Menge Flexibilität und sogar Vorteile bieten.